Geschichte

Träumt einer alleine, ist es nur ein Traum. Träumen viele gemeinsam, ist es der Anfang von etwas Neuem.

Aus Brasilien

Angefangen hat alles 1991 als Pfarrer Josephat Nwankwo nach München kam um seinen Doktor in Sozial-Ethik zu machen. Stefan Perau hat den jungen Priester in die Familie gebracht, so entstand eine Freundschaft. Pfarrer Josephat erzählt von seiner Heimat, von der Not seiner Landsleute.

Im Frühjahr 1992 haben Marianne Perau und Pfarrer Josephat beschlossen, einen Container nach Nigeria zu schicken. Bald war das Haus der Perau’s vom Keller bis unters Dach voll mit Hilfsgüter für die Pfarrei „Queen of Peace“ in Umuaruam in Nigeria. Im November 1992 war es dann soweit, ein 20 Fuß Container stand vor dem Haus Am Eschbichl 23. Familie Perau und Pfarrer Josephat unterstützt von Freunden und Nachbarn beluden den Container.

Im April 1993 reisten Marianne und Ade Perau, in Begleitung von Pfarrer Josephat nach Nigeria. Hier verteilten sie die Hilfsgüter an die Bedürftigen. Ein Großteil der Sachspenden ging an den Kindergarten der Pfarrei „Queen of Peace“ in Umuaruam. Ebenso hat Frau Perau den Neubau des Kindergartens mit einer Geldspende vom Erlös vom Christkindlmarkt der Bastelgruppe der Pfarrei St. Lorenz Oberföhring unterstützt. So hat alles angefangen.

Wieder zuhause, hat Frau Perau beschlossen, weitere Projekte in der Heimat von Pfarrer Josephat zu unterstĂĽtzen. Wer einmal selbst die Not der Menschen in Afrika hautnah erlebt hat, fĂĽhlt sich verpflichtet zu helfen.

Im Dezember 1998 ging Rev. Fr. Dr. Josephat Nwankwo zurück in seine Heimat und hat sofort mit der Einrichtung einer Krankenstation begonnen. Frau Perau hat mit ihrer Bastelgruppe finanzielle Hilfestellung geleistet. Der Wille zur dauerhaften und sicheren Unterstützung und Erhaltung dieses Krankenhauses hat Frau Perau 2001 dazu geführt, den Verein „Freunde der Gesundheitsentwicklungshilfe für Arondizuogu Afrika e.V.“ zu gründen.